Wir bieten allen Kindern eine individuelle und altersgemäße Förderung.
Förderschwerpunkte Sprache, Lernen, Soziale und Emotionale Entwicklung
in den Klassen 1-4
Förderschwerpunkt Lernen in den Klassen 5-10

Die Förderung an unserer Schule findet im gebundenen Ganztag statt. So sind wir in der Lage, den Schulalltag durch individuelle Gestaltung den Schülerinnen und Schülern anzupassen. In der Mittagszeit können alle Kinder ein warmes Mittagessen erhalten und für eine abwechslungsreiches Pausenangebot ist gesorgt.

Laden Sie hier unsere Info-

Broschüre herunter.

Datei herunterladen
Unser Prinzip:

Schwächen sehen
Stärken fördern

Durch individuelle Förderung
das Beste erreichen

Individuelle Förderung

Kein Kind gleicht dem anderen. Kinder brauchen Hilfe beim Lernen, einige mehr, einige weniger. Kinder mit Lern- und Entwicklungsverzögerungen sowie Kinder mit Erziehungsschwierigkeiten brauchen Hilfen. Diese Hilfe bietet unsere Schule, die Hasencleverschule Gevelsberg. Wir fördern unsere Schüler und Schülerinnen individuell in allen Entwicklungsbereichen.

Dabei kommt der Förderung der Wahrnehmung und Bewegung, der Sprache, des Verhaltens, des Handelns und Denkens eine zentrale Bedeutung zu. Wir unterstützen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bei der selbstständigen Lebensführung und bei der Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit. Unsere Schule im personellen und organisatorischen Verbund hilft diesen Schülern und Schülerinnen, ihr Leben mit ihren Beeinträchtigungen zu meistern und sie zu einem selbstbestimmten Leben für sich und mit anderen zu führen.
Klassen & Gruppen

Zur Zeit besuchen ca. 170 Mädchen und Jungen die Hasencleverschule. Die Schüler und Schülerinnen werden in elf Lerngruppen (bestehend aus Jahrgangsklassen und aus zwei oder mehr Jahrgangsstufen kombinierten Klassen) unterrichtet.

Die Anzahl der Schüler und Schülerinnen in den einzelnen Klassen variiert zwischen sieben und fünfzehn Kindern, nachdem sich die Schulkonferenz für die Bildung kleiner Klassen ausgesprochen hat.
Individuelles Lernen

Preisgekrönt

Wir wurden schon mehrfach ausgezeichnet, doch darauf ruhen wir uns nicht aus! Wir konzentrieren uns voll und ganz auf neue Projekt.

Expertenteam

Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Kind bei uns in besten Händen ist. Wir stellen Ihnen stets Experten zur Seite.

Qualität garantiert

Bei uns erhalten Sie zuverlässige Unterstützung. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen haben.

UNSERE SCHULE IN GEVELSBERG - UMGEBUNG UND AKTIVITÄTEN

Die Hasencleverschule liegt am Stadtrand von Gevelsberg im Schul- und Sportzentrum West. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Hauptschule und das Gymnasium. Die Pausenhöfe sind räumlich getrennt. Die Sporthalle sowie das Hallen- und Freibad sind in direkter Nähe und werden von allen drei Schulen gemeinsam genutzt. Die Schulen grenzen unmittelbar an einen Bach und an ein Waldgebiet. Diese Umgebung wird häufig für Unterrichtsgänge mit Naturbeobachtungen, Spiele, Fahrradtouren und anderes genutzt. Zur Zeit entsteht zwischen dem Schulhof und dem Stefansbach ein ökologisch gestaltetes Gelände, das den drei Schulen demnächst als Freiluftklassenzimmer zur Verfügung steht.

Neben der Schule befindet sich der Schulgarten. Der Schulhof ist durch Bepflanzung in zwei Bereiche aufgeteilt und mit Verbundpflaster ausgestattet. Das Mittelbeet darf von den Kindern betreten werden. Auf dem unteren Schulhof befinden sich drei Reckstangen, zwei Tischtennisplatten sowie Baumstämme zum Klettern und Balancieren. Auf dem oberen Bereich gibt es für die jüngeren Kinder zwei Schaukeltiere